pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Gesundheit       » News       » Wellness

Heiße Nächte: Viele Deutsche schlafen schlecht

Berlin/Hamburg Nachts würden viele Deutsche gerne auf die derzeit hochsommerlichen Temperaturen verzichten.

Hitze im Schlafzimmer raubt 33 Prozent der Bundesbürger den Schlaf, ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Forsa in Berlin.

Frauen leiden dabei mit 35 Prozent etwas stärker als Männer mit 31 Prozent. Außerdem steigt die nächtliche Hitzeempfindlichkeit offenbar mit der Größe des Haushalts: Während nur 28 Prozent der Singles bei hohen Temperaturen schlechter schlafen können, sind es in Zwei-Personen-Haushalten schon 33 Prozent. In Drei-Personen-Haushalten leiden 37 Prozent unter der Hitze, in Familien mit vier Personen oder mehr sind es sogar 44 Prozent. Für die repräsentative Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse in Hamburg wurden 1008 Menschen befragt.

Ratgeber «Lüften - aber richtig!»: www.vpb.de/kostenlose-downloads.html Bei schwüler Hitze nur nachts lüften Angesichts der schwülen Hitze sollte derzeit tagsüber besser nicht gelüftet werden. Denn Lüften sei bei hohen Außentemperaturen nicht nur sinnlos, sondern bringe auch eine Schimmelgefahr mit sich, warnt der Verband Privater Bauherren (VPB) in Berlin. Lüften bringe nur dann etwas, wenn es draußen kühler ist als drinnen. Warme Luft ziehe immer zur kalten Seite hin. Ist es draußen schwül und wärmer als drinnen, ziehe die schwül-warme Luft also nach innen. An schwülen Tagen sollte deshalb lieber erst abends oder nachts gelüftet werden. Weitere Tipps zum richtigen Lüften und zur Schimmelvermeidung können ab sofort im Internet kostenlos heruntergeladen werden. Unter «vpb.de» lässt sich in der Rubrik Services der neue Ratgeber «Lüften - aber richtig!» abrufen.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen