pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Kalenderblatt 2009: 1. August

31. Kalenderwoche,

213. Tag des Jahres

Noch 152 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Löwe

Namenstag: Petrus, Ulrich

HISTORISCHE DATEN

2008Die Finanzbehörden beginnen mit der Einführung der neuen einheitlichen Steuernummer für alle Bürger. Die Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) gilt ein Leben lang.

2007Der Medienkonzern News Corp. von Rupert Murdoch kauft den US-Medienkonzern Dow Jones für fünf Milliarden Dollar (3,6 Mrd Euro) oder 60 Dollar je Aktie. Die Verwaltungsräte billigen eine Übernahmevereinbarung.

2004In Paraguays Hauptstadt Asunción kommen bei einem Brand in einem Einkaufszentrum mindestens 364 Menschen ums Leben.

1999Die neue Rechtschreibung hält Einzug bei den deutschen Tageszeitungen.

1984In der Bundesrepublik wird das Anlegen von Sicherheitsgurten auf Pkw-Rücksitzen Pflicht. Für das Nichtanlegen der Gurte auf den Vordersitzen wird ein Bußgeld eingeführt.

1976Bei einem Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring verunglückt der Österreicher Niki Lauda und erleidet schwere Verbrennungen.

1957Die Deutsche Bundesbank nimmt ihren Geschäftsbetrieb in Frankfurt am Main auf.

1939In einem New Yorker Tonstudio nimmt Glenn Miller mit seinem Orchester den Titel «In the Mood» auf.

1774Der britische Naturforscher und Chemiker Joseph Priestley entdeckt den Sauerstoff.

1291Die drei Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden schließen den Landfriedensbund, aus dem die Schweizer Eidgenossenschaft hervorgeht. Deshalb ist der 1. August heute Schweizer Nationalfeiertag.

AUCH DAS NOCH

2001dpa meldet: Für einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde verbrachte eine junge Frau aus Malaysia 31 Tage mit 2700 lebenden Skorpionen eingesperrt in einem Glaskasten. Obwohl sie sieben Mal gestochen worden war, konnte sie ihr unheimliches Quartier mit einem Siegerlächeln verlassen.

GEBURTSTAGE

1965Sam Mendes (44), britischer Regisseur («Road to Perdition»)

1934Oskar Negt (75), deutscher Sozialwissenschaftler und Publizist, Mitbegründer der Glocksee-Schule in Hannover 1972, 1970-2002 Soziologie-Professor in Hannover

1925Ernst Jandl, österreichischer Schriftsteller und Dichter (Gedichtband «Laut und Luise»), gest. 2000

1918Artur Brauner (91), deutscher Filmproduzent («Hitlerjunge Salomon»)

1889Walther Gerlach, deutscher Physiker, wurde bekannt durch den Stein-Gerlach-Effekt, womit 1921 zum ersten Mal das magnetische Moment der einzelnen Atome experimentell nachgewiesen wurde, gest. 1979

TODESTAGE

2005Constant, niederländischer Maler, Architekt und Objektkünstler, Mitglied der internationalen Künstlergruppe «Cobra», geb. 1920

1998Eva Bartok, ungarische Schauspielerin («Der rote Korsar»), geb. 1929

dpa-infocom