pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Kalenderblatt 2009: 5. August

32. Kalenderwoche

217. Tag des Jahres

Noch 148 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Löwe

Namenstag: Dominika, Oswald, Stanislaus

HISTORISCHE DATEN

2007Bewaffnete und vermummte Männer stehlen aus einem Museum in Nizza vier Gemälde von Jan Bruegel dem Älteren sowie den französischen Impressionisten Alfred Sisley und Claude Monet.

2002Die katholische Kirche schließt sieben Frauen, die sich Ende Juni 2002 zu Priesterinnen weihen ließen, durch Exkommunikation aus der Gemeinschaft der Gläubigen aus.

1995Die USA und Vietnam nehmen 20 Jahre nach Ende des Vietnamkrieges wieder volle diplomatische Beziehungen auf. Am Tag darauf eröffnet der amerikanische Außenminister Warren Christopher in Hanoi die neue US-Botschaft.

1958Das amerikanische U-Boot «Nautilus» beendet nach 3385 Kilometern unter Wasser die erste Unterquerung des Nordpol-Packeises.

1942Im Vernichtungslager Treblinka wird der polnische Arzt Janusz Korczak umgebracht. Der Leiter des jüdischen Waisenhauses von Warschau hatte sich geweigert, seine Schützlinge bei der Deportation zu verlassen.

1934In einer Rundfunkrede gibt US-Präsident Franklin D. Roosevelt ein neues Programm zur Überwindung der Wirtschaftskrise und der Massenarbeitslosigkeit bekannt, den sogenannten «New Deal».

1884In New York wird auf Bedloe's Island der Grundstein für das Podest der Freiheitsstatue gelegt. 1956 wird die Insel in Liberty Island umbenannt.

1789Die revolutionäre französische Nationalversammlung schafft alle Privilegien des Adels ab.

1772Im russischen St. Petersburg wird der Vertrag zur Ersten Teilung Polens unterzeichnet. Russland, Preußen und Österreich teilen ein Drittel des polnischen Staatsgebietes unter sich auf.

AUCH DAS NOCH

1999dpa meldet: Späte Reue hat ein unbekannter Dieb in Kalifornien gezeigt. Er schickte jetzt 500 Dollar per Post an eine 78-jährige Frau, deren Handtasche er 1963 gestohlen hatte, und entschuldigte sich für seine Tat.

GEBURTSTAGE

1956Anja Kruse (53), deutsche Schauspielerin («Forsthaus Falkenau»)

1942Sergio Ramírez (67), nicaraguanischer Schriftsteller («Die Spur des Caballeros») und Politiker, Vizepräsident von Nicaragua 1984-1990

1930Neil Armstrong (79), amerikanischer Astronaut, erster Mensch auf dem Mond

1906John Huston, amerikanischer Filmregisseur («Die Ehre der Prizzis»), gest. 1987

1850Guy de Maupassant, französischer Schriftsteller (Roman «Bel ami»), gest. 1893

TODESTAGE

1984Richard Burton, britischer Schauspieler («Wer hat Angst vor Virginia Woolf»), geb. 1925

1969Marie Hamsun, norwegische Schriftstellerin («Der Regenbogen»), Ehefrau des Literatur-Nobelpreisträgers Knut Hamsun, geb. 1881

dpa-infocom

Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Do.
heiter
16·31°
Fr.
wolkig
18·32°
Sa.
regenschauer
16·25°
So.
gewitter
17·27°

Eventkalender

RZ-Blog
Charts
» Börse     » Fonds
Regioticker
rz lexikon
Nature One 2009
Kräuterspiralen
klasse intermedial