pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Kalenderblatt 2009: 27. August

35. Kalenderwoche

239. Tag des Jahres

Noch 126 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Jungfrau

Namenstag: Gebhard, Monika

HISTORISCHE DATEN

2008Ein Lottospieler aus Westfalen knackt den Jackpot und gewinnt 14,3 Millionen Euro. Als einziger Tipper bundesweit hat der Gewinner in der Mittwochsziehung sechs Richtige und die passende Superzahl.

2007Der Sportartikelkonzern adidas schließt einen neuen Ausrüstervertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund. Für ein Gesamtpaket von etwa 200 Millionen Euro rüstet adidas auch von 2011 bis 2018 die DFB-Mannschaften aus.

2003Mars und Erde kommen sich so nahe wie seit fast 60 000 Jahren nicht mehr. Schon in kleinen Fernrohren lassen sich grobe Details auf dem «nur» noch knapp 56 Millionen Kilometer entfernten Erdnachbarn erspähen.

1999Nach mehr als 13 Jahren ununterbrochener Nutzung verlässt die letzte Besatzung die russische Raumstation «Mir» und kehrt auf die Erde zurück.

1979Lord Louis Mountbatten, letzter Vizekönig Indiens und Mitglied des britischen Königshauses, stirbt bei einem Bombenanschlag der IRA auf seine Jacht vor der Küste im Nordwesten Irlands.

1953Spanien und der Vatikan unterzeichnen ein neues Konkordat, das dem spanischen Staatschef ein Mitspracherecht bei der Ernennung von Bischöfen einräumt.

1947Vor dem Internationalen Militärgericht in Nürnberg beginnt der Prozess gegen 23 Direktoren der IG Farben wegen «Vorbereitung eines Angriffskrieges».

1939Bei Rostock gelingt der Flug des ersten Düsenflugzeugs der Welt, einer «He 178» des deutschen Konstrukteurs Ernst Heinkel.

1928Der Briand-Kellogg-Pakt zur weltweiten Ächtung des Krieges wird in Paris unterzeichnet.

1859Die Bohrungen von Edwin L. Drake im US-Bundesstaat Pennsylvania erbringen erstmals etwa 4000 Liter Erdöl innerhalb eines Tages. Damit beginnt weltweit der Run auf das «schwarze Gold» und seine industrielle Nutzung.

AUCH DAS NOCH

2006dpa meldet: Aus 1380 Teilnehmern ist auf der Landesgartenschau in Oschatz (Sachsen) eine Polonaise gebildet worden, mit der die Veranstalter jetzt einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erreichen wollen. Nötig waren 1201 Menschen, um die bisherige Höchstzahl zu übertrumpfen.

GEBURTSTAGE

1962Sarah Wiener (47), österreichische TV-Köchin und Gastronomin

1945Marianne Sägebrecht (64), deutsche Schauspielerin («Out of Rosenheim»)

1914Heidi Kabel (95), deutsche Volksschauspielerin, spielte am Hamburger Ohnsorg-Theater («Tratsch im Treppenhaus»)

1909Lester Young, amerikanischer Jazz-Saxophonist, spielte in der Count Basie Band und mit Billie Holiday, gest. 1959

1890Man Ray, amerikanischer Maler, Fotograf und Filmemacher (Fotogramme: «Rayographien»), gest. 1976

TODESTAGE

1999Dom Hélder Câmara, brasilianischer Befreiungstheologe, von Papst Johannes Paul II. «Bruder der Armen» genannt, Erzbischof von Olinda und Recife 1964-1985, geb. 1909

1969Erika Mann, deutsche Schriftstellerin, Journalistin und Schauspielerin, Tochter von Thomas Mann (Buch «Mein Vater, der Zauberer»), gründete 1933 das Kabarett «Die Pfeffermühle», geb. 1905

dpa-infocom