pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Auto     » News     » Tests     » Liebhaber-Autos     » Aus zweiter Hand     » Auto-ABC     » Recht

Ausstellung zeigt ausgefallene «Trabis»

Merseburg Eine Sonderausstellung in Merseburg zeigt «Trabis» in ausgefallenen Versionen.

Im Luftfahrt- und Technik-Museumspark sind 15 Einzelstücke des Autos aus Privatbeständen aus den Jahren 1961 bis 1989 zu sehen.

Unter dem Motto «Trabant - und was man daraus gemacht hat» können die Besucher bis Anfang Oktober die Wandlungsfähigkeit der «Rennpappe» bewundern, sagte Museumsleiter Heiko Baumgarten. Dazu gehöre ein Trabant mit Dachzelt - samt der dazu originalgetreu eingerichteten Camping-Ecke. Ebenso sei ein «Renntrabant» zusehen, der zwischen 1983 und 1988 im Einsatz war.

«Dieses Fahrzeug brachte es mit seinem frisierten Zweitakt-Motor auf eine Geschwindigkeit von rund 200 Kilometern pro Stunde», sagte Baumgarten. Zudem werde ein knallgelbes Trabant-Postauto, ein Trabant als Cabrio und der Trabant aus dem Besitz des Moderators Dieter Thomas Heck gezeigt. Zudem gibt es das Funktionsmodell eines in der Länge aufgeschnittenen «Trabis» zu sehen.

Zwischen 1957 und 1991 wurden im sächsischen Zwickau rund drei Millionen «Trabis» gebaut. Der Trabant war für viele DDR-Bürger ein treuer Begleiter. Allerdings war der Zweitakter nicht umweltfreundlich: Sein Benzin-Öl-Gemisch hinterließ eine stinkende Abgasfahne. Der «Trabi» soll allerdings einen umweltfreundlichen Nachfolger bekommen, wie der sächsische Spezialfahrzeugbauers IndiKar mitgeteilt hatte. Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) soll eine Version des von einem Firmenkonsortium initiierten «new Trabi» vorgestellt werden.

Weitere Infos: www.luftfahrt-technik-museum.de

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen