pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

SPD und Linke starten Sondierung

Otzenhausen SPD und Linkspartei im Saarland sind am Sonntag erstmals zu einem Sondierungsgespräch über ein mögliches Dreierbündnis mit den Grünen zusammen gekommen. Dabei wollen SPD- Landeschef Heiko Maas und Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine im nordsaarländischen Otzenhausen die Chancen für eine Zusammenarbeit ausloten. Maas hatte am vergangenen Donnerstag mit den Grünen ein erstes Gespräch geführt.

Für diesen Donnerstag ist ein zweites Treffen geplant. Ein Termin für ein Gespräch zwischen Grünen und Linken steht noch nicht endgültig fest. Eine rot-rot-grüne Regierung an der Saar wäre eine bundesweite Premiere, ebenso wie ein ebenfalls mögliches «Jamaika»-Bündnis aus CDU, FDP und Grünen. Dazu hatten CDU und Grüne am Freitag ein erstes Sondierungsgespräch geführt.

dpa-infocom