pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

Außenhandel leidet unter Wirtschaftskrise

Bad Ems Der rheinland-pfälzische Außenhandel leidet unter der Wirtschaftskrise. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems vom Montag wurden im ersten Halbjahr 2009 Güter im Wert von 17,5 Milliarden Euro exportiert. Das waren 25,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum (bundesweit: minus 23,2 Prozent).

Die Exporte fielen damit auf das Niveau von 2006 zurück, nachdem es in den vergangenen beiden Jahren deutliche Zuwächse gegeben hatte. Die meisten Bereiche des Fahrzeugbaus hatten sogar Einbußen von mehr als 40 Prozent zu verkraften. Die Importe verringerten sich ebenfalls. So betrug der Wert der eingeführten Waren 11,1 Milliarden Euro. Das waren 17,7 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2008 (bundesweit: minus 17,6 Prozent).

dpa-infocom