pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

Beim Kamerakauf nicht nur Testergebnisse beachten

Frankfurt/Main Wer sich eine neue Kamera zulegen möchte, hat die Qual der Wahl.

Man sollte jedoch nicht blindlings auf Testberichte vertrauen, so der Photoindustrie-Verband in Frankfurt.

In einigen Fällen sei es sogar so , dass eine Kamera hervorragend im Test abschneidet, man aber mit ihr nicht zurechtkommt, weil sie etwa zu klein für die großen Hände des Fotografen ist. Auch die Auflösung sollte nicht das alleinige Kaufkriterium sein. Für Familien- oder Urlaubsbilder reichen sechs bis acht Megapixel aus. Für hohe Ansprüche, große Bildformate oder Ausschnittsvergrößerungen sollten es jedoch mindestens zehn Megapixel sein.

Ein leistungsstarker Prozessor reduziert das Bildrauschen, beschleunigt die Verarbeitungsgeschwindigkeit und bietet eine realistische Farbwiedergabe. Hier empfehle es sich, auf die Systeme der bekannten Markenhersteller zu setzen.

Vor dem Kamerakauf gilt es , die fotografischen Einsatzgebiete festzulegen. Ein Schnappschussfotograf wird sein Augenmerk auf Kompaktkameras richten. Ist es eine etwas größere Kamera, die die Vorzüge des Kompakten und die fotografischen Möglichkeiten der Spiegelreflexkamera weitestgehend vereint, so sollte man sich den Bridgekameras zuwenden. Spiegelreflexkameras gelten als die Königsklasse und garantieren den größten fotografischen Spielraum.

Je größer der Zoombereich ausfällt, desto größer sind die fotografischen Möglichkeiten und das Spiel mit Zeit und Blende. Wer sich intensiv mit der Fotografie beschäftigt, für den sollte die Neue auch möglichst viele manuelle Einstellmöglichkeiten bieten. Für den Einsteiger ist die einfache Automatikkamera, vielleicht mit einigen zusätzlich vorgegebenen Motivprogrammen, das Richtige.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen