pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

Web-TV-Magazin Ersatz.tv zeigt frisches Infotainment

Meerbusch Wie sehen virtuelle Gesichter aus? Was ist ein optischer Telegraf? Wer braucht eigentlich einen Weltraumaufzug? Und vor allem: Was hat das alles miteinander zu tun?

Ganz einfach: Diesen drei Fragen nähert sich das Onlinemagazin Ersatz.tv, das ohne Anmeldung und kostenlos angeschaut werden kann. Ein professionell gemachtes Fernsehprogramm im Web, das komplett anders daherkommt als das etablierte Sender ­ bislang erfreulicherweise auch ohne Werbegetöse. Inhaltlich ist die Sendung geschickt ausbalanciert zwischen den Bereichen Unterhaltung, Wissenschaft und Information. So wie der Beitrag über virtuelle Gesichter: Schließlich interessiert es doch irgendwie, wie Kolumbus und Störtebeker damals aussahen, welche ägyptische Königin die Schönste war und ob Johann Sebastian Bach auf zeitgenössischen Bildern «schlankgemalt» wurde oder nicht. Ähnlich spannend wird die Frage geklärt, auf welche Weise in der Vor-Edison-Ära Nachrichten übermittelt wurden und welchen Sinn ein Weltraumaufzug macht.

Ein Auszug aus dem Themenarchiv: Warum Karl Hans Janke in die Riege der Visionäre wie Jules Verne oder Leonardo Da Vinci gehört, ein Blick hinter die Kulissen des Internetregistrars DeNIC, Berichte über die dunkle Zeit der Hexenverbrennung, Pflanzenstrom und wie Computer mit Farben umgehen. Wer tiefer in das jeweilige Thema eintauchen will ­ jede Menge Tipps und Links geben Support auf dem Weg zum Experten.

Infotainment im Netz: www.ersatz.tv

dpa-infocom



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen