pic Zählpixel

Ganztagsbetrieb ja, ist das aber bezahlbar?

Bad Kreuznach -„Es wird viel Geld kosten, das haben wir von Anfang an gesagt. Aber alle Beteiligten meinten, das machen wir schon!“ Norbert Bohmayer, der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums am Römerkastell, erinnert daran, dass das Kollegium beim Thema Ganztagsschule stets mit offenen Karten spielte.

Es gehe ja nicht nur darum, die Kinder mittags zu beschäftigen, sondern das Ganztagskonzept sei mit einer völlig neuen Taktung verknüpft - auch mittags werde unterrichtet und morgens gebe es durchaus auch Freizeitblöcke. „Es wäre ein herber Schlag, wenn das jetzt an den Kosten scheitern sollte“, sagt Bohmayer.

Das Kreisbauamt geht von Investitionskosten für den notwendigen Bau von Fach- und Nebenräumen, Aufenthalts- und Arbeitsräumen und vor allem einer Mensa auf dem Schulgelände von mindestens sieben Millionen Euro aus. Dabei ist der Mensa-Bau die „kleine Lösung“. Ein Mensa-Neubau für Gymnasium, Haupt- und Realschule wäre noch deutlich teurer.

Lesen Sie mehr im Oeffentlichen Anzeiger von Samstag, 24. Oktober

Fr, 23. Okt. 2009, 20:49 © Rhein-Zeitung & Rhein-Zeitung
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet