pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Wirtschaft     » Börse     » Fonds

Dax-Konzerne rüsten sich gegen Schweinegrippe

München - Dax-Unternehmen rüsten sich mit Aufklärungs- und Impfaktionen sowie Pandemieplänen gegen mögliche Schweinegrippe-Ausfälle. «Falls es zu größeren Personalausfällen kommt, stellen wir einen Notbetrieb über individuelle Standort-Lösungen sicher», so eine Sprecherin des Daimler-Konzerns.

In Extremfällen könne es auch zu Standortschließungen wie im Frühjahr in Mexiko kommen. «Unser dortiges Werk war drei Tage wegen Schweinegrippe geschlossen», sagte die Sprecherin laut Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag».

Unternehmen wie der Stahlkonzern ThyssenKrupp haben ihren Mitarbeitern klare Impfempfehlungen ausgesprochen und auch schon mit Impfungen begonnen. «Unser Stahlwerk in Duisburg-Hamborn ist inzwischen auch offizielle Impfstelle», sagte ein ThyssenKrupp- Sprecher. Ein Krisenstab sei eingerichtet, er stehe wegen der Auslandsmitarbeiter in Kontakt mit dem Auswärtigen Amt.

Die Lufthansa hat dem Bericht zufolge bei den zuständigen Behörden Anträge für Schweinegrippen-Impfaktionen für ihre Mitarbeiter gestellt - vergeblich. «Unsere Flugkapitäne und Flugbegleiter sind von den Gesundheitsbehörden als nicht gefährdet eingestuft worden, so dass es keine Impfaktionen gibt», sagte ein Lufthansa-Sprecher. Der Siemens-Konzern belasse es derzeit noch bei Mitarbeiter-Aufklärung über Hygiene- und Impfmaßnahmen. «Wir haben Pandemiepläne, sehen aber noch keine konkrete Gefährdungslage für unser Unternehmen. Sollte sich die Krankheit ausbreiten, können wir schnell und angemessen reagieren», sagte ein Siemens-Sprecher der Zeitung.

Nach Einschätzung von Wirtschaftsforschern wird die Schweinegrippe die Konjunktur in Deutschland zwar kaum abschwächen. Bei der Notfallplanung in den Betrieben und der Krankenversorgung gebe es aber noch bedenkliche Lücken, hieß es in einer Ende Oktober vorgestellten Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), der Beratungsgesellschaft ADMED und der Allianz-Versicherung.

dpa-infocom



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
So.
bedeckt
5·10°
Mo.
regen
5·7°
Di.
regen
4·7°
Mi.
wolkig
2·8°

Eventkalender
RZ-Blog
RZ-Aktion: Fame - der Film
Charts
» Börse     » Fonds
Weihnachts-Kinder-Malwettbewerb
electric city 2009
rz lexikon