pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

MTV-Moderator Kavka: Ich war ein Dorfgruftie

Landau Der MTV-Moderator und Autor Markus Kavka war nach einem Zeitungsbericht in seiner Jugend ein schwarz gekleideter Außenseiter seines Heimatortes Manching. «Meine Kumpels und ich waren die drei Dorfgrufties. Man kann sich vorstellen, dass das Anfang der 80er Jahre in so einem bayerischen Dorf nicht jedermanns Sache war», sagte der 42-Jährige der «Rheinpfalz am Sonntag» in Landau.

Mit seinen Freunden sei er «durch ganz Bayern gefahren, um Gruftie-Discos zu finden, wo wir unter unseresgleichen waren. Dann gab es keinen Ärger.» Er sei jedoch oft mit rechter Gewalt konfrontiert gewesen, Neonazis hätten ihm aufgelauert. «Da mussten wir schnell sein.».

dpa-infocom