pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Auto     » News     » Tests     » Liebhaber-Autos     » Aus zweiter Hand     » Auto-ABC     » Recht

Viele Radfahrer sind ohne Licht unterwegs

München Kein Helm, kein Licht und keine helle oder reflektierende Kleidung im Dunkeln - viele Radfahrer in Deutschland sind nachlässig bei der Sicherheit. Das geht aus einer Stichprobe des ADAC in elf deutschen Städten hervor.

Vor allem an der Beleuchtung hatte der Autoclub etwas auszusetzen: Entweder gab es an Drahteseln keine funktionierendes Licht oder es war nicht eingeschaltet. 87 Prozent der Radfahrer waren «oben ohne» unterwegs - nur 13 Prozent hatten einen Helm auf. Bei der Stichprobe seien mehr als 1500 Radfahrer auf Radwegen an vielbefahrenen Kreuzungen überprüft worden, teilte der Autoclub am Montag (16.11.) in München mit.

Bei knapp einem Viertel der Fahrräder waren weder der vordere Scheinwerfer noch das Rücklicht vorhanden. Eines von beiden fehlte bei weiteren zwölf Prozent.

Nur bei knapp der Hälfte der Drahtesel waren die grundsätzlich vorgeschriebenen Reflektoren an den Rädern vorhanden. Und nur gut 14 Prozent aller Radfahrer trugen zu ihrer eigenen Sicherheit helle oder reflektierende Kleidung.

Der ADAC appellierte an alle Radler , einen Helm zu tragen. Er könne einen entscheidenden Beitrag leisten, das Risiko von schweren Kopfverletzungen zu verringern.

Der Autoclub hatte die Radfahrer an belebten Kreuzungen in Augenschein genommen - und zwar in Frankfurt/Main, Stuttgart, München, Hannover, Köln, Erlangen, Bielefeld, Freiburg, Schönkirchen in Schleswig-Holstein sowie in Haßloch und Lahnstein, beide Rheinland- Pfalz.

Im vergangenen Jahr wurden bundesweit etwa 79 000 Radfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt, 456 tödlich. Die Radler stellen laut Statistik rund 19 Prozent der im Straßenverkehr verletzten Menschen.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen