pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Kalenderblatt 2009: 28. November

48. Kalenderwoche

332. Tag des Jahres

Noch 33 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Schütze

Namenstag: Berta, Gunther

HISTORISCHE DATEN

2008Der britische Staat wird mit fast 58 Prozent Mehrheitseigner bei der Royal Bank of Scotland. Die angeschlagene Großbank hatte für eine Kapitalerhöhung von 15 Milliarden Pfund (18 Mrd Euro) keine privaten Investoren gefunden.

2007Der Autobauer Volkswagen eröffnet in der Stadt Kaluga knapp 170 Kilometer südwestlich von Moskau sein erstes Werk in Russland.

2004Bei einem schweren Grubenunglück kommen in China nahe Tongchuan in der nordwestlichen Provinz Shaanxi 166 Bergleute nach einer Gasexplosion ums Leben.

1997In einem Massenprozess gegen 99 Fundamentalisten verurteilt das türkische Staatsgericht in Ankara 33 Angeklagte wegen eines Brandanschlages auf ein Hotel 1993 zum Tode.

1983Das europäische Weltraumlabor «Spacelab» startet mit der Raumfähre «Columbia» erstmals ins All. Als erster Nicht-Amerikaner ist der deutsche Physiker und Astronaut Ulf Merbold an Bord.

1969In Italien wird ein Gesetz verabschiedet, das erstmals die Ehescheidung erlaubt.

1943Auf der Teheraner Konferenz verhandeln die USA, die Sowjetunion und Großbritannien über militärische Ziele und eine europäische Ordnung nach dem Zweiten Weltkrieg.

1942Bei einem Brand im Nachtclub «Coconut Grove» in Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) werden mindestens 490 Menschen getötet. Die Notausgänge können nicht geöffnet werden.

1924Der Roman «Der Zauberberg» von Thomas Mann wird im Berliner S. Fischer Verlag veröffentlicht.

1520Der portugiesische Seefahrer Fernão de Magalhães (Magellan) erreicht nach der Umrundung Südamerikas auf der später nach ihm benannten Seestraße zwischen Patagonien und Feuerland den Pazifik. Er reist im Auftrag des spanischen Königs.

AUCH DAS NOCH

1989dpa meldet: Mit 4,1 Promille Alkohol im Blut fährt ein Mann 30 Kilometer weit mit seinem Auto zur Arbeit in das VW-Werk im hessischen Baunatal. Sein Ziel erreicht er noch ohne Unfall. Auf dem Betriebsparkplatz aber fährt er sich im Matsch fest. Als er das Auto nicht mehr aus dem Schlamm herausmanövrieren kann, legt er sich hinter dem Steuer schlafen.

GEBURTSTAGE

1959Judd Nelson (50), amerikanischer Schauspieler («Der Frühstücksclub»)

1949Alexander Godunow, amerikanischer Balletttänzer und Filmschauspieler («Der einzige Zeuge»), gest. 1995

1944Rita Mae Brown (65), amerikanische Schriftstellerin («Rache auf leisen Pfoten. Ein Fall für Mrs. Murphy»)

1908Claude Lévi-Strauss, französischer Philosoph, Anthropologe und Ethnologe (Hauptwerk «Mythologica»), Mitbegründer der philosophischen Schule des Strukturalismus, gest. 2009

1820Friedrich Engels, deutscher Politiker, Publizist und Philosoph, verfasste zusammen mit Karl Marx «Das Manifest der Kommunistischen Partei», gest. 1895

TODESTAGE

1968Enid Blyton, britische Kinderbuchautorin (Detektivgeschichten «Fünf Freunde»), geb. 1897

1680Giovanni Lorenzo Bernini, italienischer Baumeister und Bildhauer («Kolonnaden am Petersdom»), geb. 1598

dpa-infocom