pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Geld & Recht       » News       » Steuer-Tipps

Jurist: Sportwetter ohne Chance auf Schadenersatz

Heidelberg Fußballfans haben nach Expertenansicht schlechte Karten, wenn sie angesichts möglicherweise manipulierter Spiele ihr Wettgeld einklagen wollen.

Ein Schadenersatz für entgangenen Gewinn zum Beispiel ist juristisch kaum durchzusetzen.

Vor dem Hintergrund des jüngsten Wettskandals im europäischen Fußball seien zwei Szenarien denkbar, sagte der Sportrechtler Michael Lehner aus Heidelberg. Das eine sieht so aus: «Hätte ich meine Wette gewonnen, das Spiel ging aber anders aus - dann kann ich nicht beweisen, dass es ohne Manipulation in Wirklichkeit zu meinem Wunschergebnis gekommen wäre. Das wird niemandem juristisch gelingen.»

Der zweite Fall ist folgender: «Ich habe Geld eingesetzt und zweifle nicht das Ergebnis, sondern grundsätzlich den Verlauf und Ausgang des Spiels an», erläuterte Lehner, der in der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht des Deutschen Anwaltvereins tätig ist. Das sei zwar möglich, denn die Wette wurde über den Verlauf eines fairen Spiels abgeschlossen. «Dann stellt sich aber die Frage, wen ich belangen kann.» Den Vertrag schließen Wetter mit dem Wett- Anbieter. «Aber der hat ja nicht manipuliert und ist deshalb nicht in der Verantwortung», betonte Lehner. «Dass ich als Verbraucher mit einer Schadenersatzklage weiterkomme, ist sehr schwer. Es ist zwar ein juristisch denkbarer Weg - aber meiner Ansicht nach ohne Chance auf Erfolg.»

Der europäische Fußball wird derzeit von einem Wettskandal erschüttert. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Bochum besteht bei 200 Spielen europaweit der Verdacht, dass sie manipuliert worden sind. Darunter sind auch 32 Partien in Deutschland von der Zweiten Bundesliga abwärts. 15 Tatverdächtige wurden in Deutschland festgenommen.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen