pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Gesundheit       » News       » Wellness

Rückenschmerzen durch falsches Sofa

Selsingen Schlechte Sitzmöbel und mangelnde Bewegung führen oft zu Rückenschmerzen.

Vor allem diejenigen, die täglich mehrere Stunden - häufig regungslos - vor dem Fernseher sitzen, sind betroffen, heißt es bei der Aktion Gesunder Rücken (AGR) in Selsingen.

Beim Möbelkauf achten Kunden daher am besten darauf, dass sich die Polstermöbel an die individuellen Bedürfnisse anpassen lassen. So sollte die Sitztiefe der persönlichen Oberschenkellänge angepasst werden können und die Sitzhöhe verstellbar sein. Außerdem muss die Sitzbreite ausreichend sein.

Die Rückenlehne sollte bis in Schulterhöhe ausgearbeitet und verstellbar sein. Eine eingearbeitete Lenden- bzw. Beckenkammstütze entlastet den Rücken zusätzlich, rät die AGR. Neben einem rückengerechten Sitzmöbel ist aber auch mehr Bewegung wichtig, um Beschwerden loszuwerden oder von vornherein zu vermeiden.

Tipps für einen gesunden Rücken: www.agr-ev.de

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen