pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

Schimmelpfennig erhält Lasker-Schüler-Dramatikerpreis

Mainz Der Theaterregisseur Roland Schimmelpfennig erhält den Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis 2010. Die mit 15 000 Euro verbundene Auszeichnung wird ihm für sein dramatisches Gesamtwerk zuerkannt, wie das Pfalztheater Kaiserslautern am Freitag mitteilte. Das Theater verleiht den Preis im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur.

Nach Angaben des Theaters ist es der höchstdotierte Dramatikerpreis der Bundesrepublik. Der 1967 in Göttingen geborene Schimmelpfennig sei einer der meist gespielten Theaterautoren der Gegenwart, heißt es in der Mitteilung. Mit mehr als zwanzig Theatertexten könne er «auf eines der umfangreichsten Oeuvres im deutschsprachigen Raum» verweisen.

dpa-infocom