pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Auto     » News     » Tests     » Liebhaber-Autos     » Aus zweiter Hand     » Auto-ABC     » Recht

Bahntickets für die Feiertage rechtzeitig reservieren

Berlin Bahnreisende sollten für Fahrten rund um Weihnachten und den Jahreswechsel rechtzeitig Sitzplätze reservieren.

Die Deutsche Bahn (DB) rechnet mit einem besonders großen Andrang von Fahrgästen am 23. und am 30. Dezember, also den Tagen vor Heiligabend und Silvester.

Diese Feiertage fallen 2009 beide auf einen Donnerstag und läuten damit ein langes Wochenende ein. An Heiligabend selbst dürfte der Andrang etwas kleiner ausfallen, sagte ein Bahnsprecher in Berlin am Dienstag (15. Dezember). Der stärkste Rückreiseverkehr auf der Schiene sei dann für Sonntag, den 3. Januar, zu erwarten.

Weihnachten beschere der Bahn den stärksten Reiseverkehr des Jahres: «Hunderttausende sind dann auf dem Weg zu ihren Familien», sagte der Sprecher. Auf mehreren Strecken setze die DB deshalb auch zusätzliche Züge ein. Wer für seinen Wunschzug bereits keine Reservierung mehr bekommt, sollte auf andere Uhrzeiten ausweichen.

Stark nachgefragt seien meist zunächst die Tagesverbindungen, während in Zügen am frühen Morgen und am Abend länger Plätze zu bekommen seien. Von Berlin nach Köln zum Beispiel fährt der erste Zug an Heiligabend bereits um 4.27 Uhr. Verkauft werden Reservierungen immer so lange, bis keine Plätze mehr da sind. Freigehalten werden weitere Plätze aber zum Beispiel für Kunden des Vielfahrerprogramms «Bahn Comfort».

Besonders stark nachgefragt sein dürften Bahntickets an und vor den Feiertagen auf den Hauptverkehrsachsen in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung, sagte der Sprecher. Das gelte zum Beispiel für die Strecken Hamburg-Berlin, Hamburg-Frankfurt/Main-München, Berlin- Hannover-Köln und Köln-Frankfurt/Main-Stuttgart-Basel.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen