pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Leute

Alternative Antriebe: Brennstoffzelle

Hamburg - Die Brennstoffzelle galt lange Zeit als Königsweg für den umweltfreundlichen Antrieb.

Denn bei der Energiegewinnung aus Wasserstoff und Sauerstoff bleibt nur Wasserdampf übrig.

Geklärt werden muss aber , wie der Wasserstoff energieeffizient und umweltschonend gewonnen werden kann. Zudem sind technologisch noch einige Hürden zu nehmen. Derzeit haben die Hersteller vor allem Einzelfahrzeuge im Testeinsatz. Die Technologie gilt weiterhin als sehr teuer.

Damit sich die Antriebsform durchsetzen kann, ist der Aufbau eines Tankstellen-Netzes in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand, Energieerzeugern und der Mineralölindustrie notwendig. Häufig findet für die Brennstoffzelle die englische Bezeichnung «fuel cell» Verwendung.

dpa-infocom