pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
 Sport-Thema 

Nächste Überraschung: Gabun schlägt Kamerun

Lubango Gabun hat für die bisher größte Überraschung beim Afrika-Cup in Angola gesorgt.

Das Fußball-Team des französischen Trainers Alain Giresse setzte sich in Lubango gegen den hohen Turnierfavoriten Kamerun mit 1:0 (1:0) durch.

Daniel Cousin vom englischen Premier-League-Club Hull City nutzte in der 17. Minute eine der wenigen Chancen seines Teams zum entscheidenden Treffer. WM-Teilnehmer Kamerun mit Inter Mailands Stürmer-Star Samuel Eto'o und dem Freiburger Mohamadou Idrissou fiel nichts ein gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gabuner. Zudem hatte Gabuns Torwart Didier Ovono Ebang ein starken Tag erwischt und rettete einige Male den Sieg.

Damit steht Kamerun in der Gruppe D schon nach dem ersten Spiel unter Druck. Am Sonntag gegen Sambia muss der viermalige Cup-Sieger unbedingt gewinnen. Sambia und Tunesien trafen im zweiten Gruppen- Spiel des Tages am Abend zusammen.

Schon vor Gabuns Sieg hatte es für einige Favoriten böse Überraschungen gegeben. Malawi hatte in der Gruppe A Algerien mit 3:0 bezwungen, die Elfenbeinküste hatte sich mit einem 0:0 gegen Burkina Faso zufriedengeben müssen.

dpa-infocom

Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Skifahren in der Region
RZ-Blog