Farben von Dinosauriern identifiziert

London Einer der ersten Dinosaurier mit Federansätzen trug am Schwanz orangene und weiße Borstenringe, beschreiben britische Forscher.

Die Gruppe hat erstmals in Dinosauriern und Urzeit-Vögeln kleine Pigmenttröpfchen entdeckt, sogenannte Melanosomen.

Das Team um Mike Benton der Universität Bristol identifizierten so die Farben des Sinosauropteryx und anderer Tiere, die vor mehr als 100 Millionen Jahren lebten. Die Ergebnisse stellten sie im Fachmagazin «Nature» (online vorab) vor.

Die Studie gebe zudem einen außerordentlichen Einblick in die Funktionsänderung der Federn, erläuterte Benson. Bislang war bekannt, dass es Federn bereits vor den Flügeln gab. Da auch die ersten Federn nun nachweislich Farbpigmente enthielten, hätten sie sich zunächst womöglich nur entwickelt, um bunte Farben zur Schau zu stellen.

Einen Nutzen als Wärmedämmung oder Hilfsmittel zum Fliegen erhielten sie erst später im Laufe der Evolution. Der bereits bekannte, urtümliche Vogel Confuciusornis, dessen Federkleid nach den neuen Erkenntnissen weiß, schwarz und orange-braun gefleckt war, nutzte als einer der ersten seine Flügel zur Fortbewegung. Die Ergebnisse bestätigen nach Auskunft der Forscher zudem die Annahme, dass sich Vögel aus fleischfressenden Dinosauriern herausbildeten.

Mi.

Skifahren in der Region
-->

Aktuelles Kino-Programm

Jetzt im Kino

Kinokarten gewinnen mit unserem Film-Memo!

kinowelt