pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Beruf & Bildung     » News     » Recht     » Weiterbildung     » Wie werde ich…?

Vollzeitjobs fallen in der Krise weg

Nürnberg Die Chancen auf einen Vollzeitjob sind 2009 deutlich schlechter geworden.

Wegen der Wirtschaftskrise wurden rund 240 000 Stellen gestrichen. Damit ist die Zahl der Vollzeitbeschäftigten im Vergleich zum Jahr davor um 1,0 Prozent gesunken.

Darauf weist das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg hin. Im Gegenzug haben die Teilzeitbeschäftigten um rund 220 000 oder 1,8 Prozent zugelegt. Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten hänge stärker als die der Teilzeitbeschäftigten von der Konjunktur ab, erläutern die IAB-Forscher Eugen Spitznagel und Susanne Wanger. Teilzeitjobs seien eher selten in den Branchen zu finden, die besonders stark von der Krise betroffen sind. Im Dienstleistungsbereich etwa sei der Teilzeitanteil deutlich höher. Er leide bisher weniger unter dem Konjunktureinbruch.

Eine höhere Zahl von Stellenkürzungen konnte den Forschern zufolge durch die Kurzarbeit und den Abbau der Arbeitszeitkonten vermieden werden. So hat 2009 jeder Beschäftigte 43,5 Stunden oder 3,2 Prozent weniger gearbeitet als im Vorjahr. Dieser Rückgang entspreche rechnerisch rund 1,2 Millionen Jobs, die gesichert wurden.

Die Zahl der Kurzarbeiter lag 2009 im Jahresschnitt bei fast 1,2 Millionen. Bei ihnen fiel gut ein Drittel (35,8 Prozent) der Arbeitszeit aus. Umgerechnet auf jeden Beschäftigten war der Effekt der Kurzarbeit ein Minus von 15,5 Arbeitsstunden - 2008 waren es erst 1,8 Stunden gewesen. Die Guthaben auf den Arbeitszeitkonten haben im vergangenen Jahr um 9,3 Stunden pro Arbeitnehmer abgenommen. Auch hat jeder Arbeitnehmer im Schnitt 13 bezahlte Überstunden weniger als 2008 geleistet.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
-->

Aktuelles Kino-Programm

Jetzt im Kino

Kinokarten gewinnen mit unserem Film-Memo!

kinowelt
rz lexikon
Energiesparen