pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
rzmobil

"Princess for one Day": Frauenträume im Akkord erfüllt

Koblenz - Einmal eine Prinzessin sein ... Welche Frau träumt nicht davon? Die Aktion "Princess for one Day" knüpft an diese alten Mädchenträume an.

Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.

Der Vorher-nachher-Effekt ist enorm: Beim Vorher-Bild sind die Frauen unge­schminkt. Vor dem Nachher-Bild sitzen sie - hier Chris­tine Bild­hauer - bei Profis in der Maske. Foto­graf und Bild­bear­bei­ter geben alles. Mojane Katrin Stei­nert war dabei.

Ein Team aus Make-up-Experten und der Profifotograf Guido Karp versprechen, von jeder Frau in 30 Minuten "das Bild ihres Lebens" zu schaffen. Jetzt waren sie in Urbar bei Koblenz zu Gast.

125 Frauen aus Rheinland-Pfalz sind unfrisiert und ungeschminkt aufs Urbarer Klostergut Besselich bei Koblenz gefahren, um sich dort professionell schminken und fotografieren zu lassen. Sie haben für drei Stunden an der Aktion "Princess for one Day" in Kooperation mit unserer Zeitung teilgenommen.

Eine der Frauen ist Christine Bildhauer. Die 45-Jährige ist ein wenig aufgeregt, als sie im Foyer auf den Startschuss wartet. Doch der Blick in die Runde verrät ihr: Den anderen geht"s genauso. Als sie kurze Zeit später am Frisiertisch sitzt und sich gelöst mit ihrer Visagistin unterhält, fühlt sie sich einfach nur noch gut. Die Haare werden aufgedreht, die Augen dunkel geschminkt und Make-up wird aufgelegt.

"Princess for one Day" bietet Schönheit und gelebte Mädchenträume im Akkord: In den vergangenen sieben Wochen haben 5000 Frauen daran teilgenommen. Die Stylisten brauchen 30 Minuten, um aus den "Frauen von nebenan" Prinzessinnen zu machen. Anschließend geht"s zum Fotografieren. Guido Karp hatte ihnen versprochen, den einen Moment ("0,4 Sekunden") festzuhalten, in dem jede Frau durch und durch strahlt. Bis die Frauen ihre Bilder endlich in den Händen halten können, plaudern sie beim Sekt über das Erlebnis und erhalten in einem Workshop Schminktipps.

Warum sie dieses eine Bild unbedingt haben wollen? Bei Christine Bildhauer war es der Mann, der ihr das Shooting zu Weihnachten geschenkt hat. Als der Fotograf ihr "das Bild ihres Lebens" zeigt, kullern vor Freude die Tränen. Bärbel Mai hingegen schenkt das Bild ihrem Mann am selben Abend zum Geburtstag. Aus einem ganz anderen Grund ist die Hobbyfotografin Angelika Böcking dabei: Sie interessiert die Arbeit des Profis und das Gefühl, selbst vor der Kamera zu stehen. (Katrin Steinert)

Für Frauen, die diesmal nicht dabei waren, gibt es eine zweite Chance, "das Bild ihres Lebens" zu bekommen. Die Aktion "Princess for one Day" in Kooperation mit unserer Zeitung läuft im März an vier Terminen in der Region. Mehr Infos und Anmeldungen: www.princess-for-one-day.com

Mittwoch, 17. März, in Neuwied, Schloss Engers

Donnerstag, 18. März, in Altenkirchen, Stadthalle

Freitag, 19. März, in Mayen, Halle 129

Sonntag, 21. März, Steigenberger Kurhotel Bad Neuenahr

RZO