pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Beruf & Bildung     » News     » Recht     » Weiterbildung     » Wie werde ich…?

Unternehmen planen weniger Entlassungen

Frankfurt/Main Die Aussichten für Beschäftigte hellen sich ein wenig auf: Derzeit planen weniger Betriebe Entlassungen als noch vor kurzem.

Das hat eine repräsentative Befragung des Personaldienstleisters Manpower in Frankfurt ergeben.

Daran nahmen mehr als 1000 Unternehmen in Deutschland teil. Demnach rechnen aktuell 6 Prozent der Betriebe hierzulande damit, dass sich die Zahl ihrer Beschäftigten im zweiten Quartal verringern wird. Für das erste Quartal hatten das noch 8 Prozent vorausgesagt. Für die Studie werden vierteljährlich Unternehmen in 36 Ländern befragt.

Jeder elfte Betrieb (9 Prozent) will im kommenden Quartal sogar wieder einstellen. 82 Prozent erwarten keine Veränderung ihrer Belegschaft. Besonders gute Aussichten haben Bewerber den Daten zufolge im Bereich der öffentliche Hand und des Sozialwesen. Am schlechtesten sind die Prognosen der Betriebe dagegen im Baugewerbe.

Recht optimistisch zeigen sich die Unternehmer vor allem in Frankfurt, wenn es um den Beschäftigungsausblick geht. Dahinter folgen Berlin und die Region Süddeutschland. Eher pessimistisch sind die Firmen im Ruhrgebiet und in Ostdeutschland.

dpa-infocom



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
rz lexikon
Energiesparen