pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

LBS: Prämienänderung beeinflusst Neugeschäft

Mainz Die LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz hat im Geschäftsjahr 2009 einen Rückgang im Neugeschäft verbucht. Die neu vereinbarte Bausparsumme sank im Vorjahresvergleich um 11,2 Prozent auf auf 1,81 Milliarden Euro, die Zahl der Neuverträge ging um fast ein Fünftel (18,8 Prozent) auf 58 835 zurück.

Vorstandschef Max Aigner erklärte die Differenz am Donnerstag in Mainz damit, dass das Vorjahr 2008 ein von Sondereinflüssen geprägtes «Ausnahmejahr» gewesen sei. Weil die Wohnungsbauprämie ab Anfang 2009 zweckgebunden war, hätten Ende 2008 viele Sparer noch Verträge zu alten Konditionen abgeschlossen. Der Rückgang von 11,2 Prozent sei aber geringer als im Schnitt der Branche, die Abstriche von fast 15 Prozent verbuchte.

dpa-infocom