pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

Evonik findet Standort für Wärmekraftwerk

Steinweiler Das Unternehmen Evonik New Energies (Saarbrücken) ist beim geplanten Bau eines Erdwärmekraftwerkes in Steinweiler (Kreis Germersheim) einen Schritt vorangekommen. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd teilte am Freitag mit, sie habe den Standort geprüft und für zulässig erklärt.

Das Kraftwerk soll auf einem 1,3 Hektar großen Gebiet rund 900 Meter südöstlich der Gemeinde gebaut werden. Bevor das Unternehmen mit dem Bau beginnen könne, müsse es allerdings noch grünes Licht der Gemeinde Steinweiler einholen. Außerdem fehle eine Genehmigung für die Bohrung und Nutzung der Erdwärme, die das Landesamt für Geologie und Bergbau erteilt.

http://dpaq.de/KjyUs

dpa-infocom