pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Auto     » News     » Tests     » Liebhaber-Autos     » Aus zweiter Hand     » Auto-ABC     » Recht

Elektrischer Kleinwagen: BMW Megacity Vehicle kommt 2013

Peking BMW hat die Pläne für das Megacity Vehicle konkretisiert: Der elektrisch angetriebene Kleinwagen soll unter einer Sub-Marke von BMW im Jahr 2013 auf den Markt kommen.

Das kündigte Vorstandschef Norbert Reithofer im Vorfeld der Messe Auto China (23. April bis 2. Mai) in Peking an. Details zum Fahrzeug, zum genauen Verkaufstermin und zu einem möglichen Preis nannte Reithofer nicht. Selbst die Zahl der Sitzplätze und die Länge ließ er offen. Allerdings bestätigte der Vorstandschef, dass der im Rahmen des «Project i» entwickelte Wagen zum ersten Auto mit reinem Batterieantrieb werden soll, das BMW in Großserie produziert.

Wurden bislang bei BMW und Mini nur Fahrzeuge für den Elektroantrieb umgerüstet, sei das Megacity Vehicle für den Einsatz von Elektromotoren und den Betrieb in der Großstadt maßgeschneidert, sagte Reithofer weiter. Deshalb werde das Auto zum Beispiel besonders leicht ausfallen. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen will BMW dafür zum ersten Mal in der Großserie eine Karosserie weitgehend aus Karbon fertigen und das Gewicht so auf weniger als 700 Kilogramm bringen.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
rz lexikon
Energiesparen