pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Kalenderblatt 2010: 27. August

34. Kalenderwoche

239. Tag des Jahres

Noch 126 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Jungfrau

Namenstag: Gebhard, Monika

HISTORISCHE DATEN

2009Eine junge Frau ist in den USA 18 Jahre lang von einem Ehepaar gefangen gehalten und sexuell missbraucht worden. Die inzwischen 29 Jahre alte Jaycee Lee Dugard war als Elfjährige entführt worden und taucht in der Nähe ihres Elternhauses wieder auf.

2003Mars und Erde kommen sich so nahe wie seit fast 60 000 Jahren nicht mehr. Schon in kleinen Fernrohren lassen sich grobe Details auf dem «nur» noch knapp 56 Millionen Kilometer entfernten Erdnachbarn erspähen.

1993Nach schweren Regenfällen bricht im Nordwesten Chinas in der Provinz Qinghai der Gouhou-Damm. Mindestens 290 Menschen kommen ums Leben, rund 100 werden vermisst.

1988In Chile werden der 1973 verhängte Ausnahmezustand und die «Notstandsgesetze für den inneren Frieden» aufgehoben, am 1. September auch das Einreiseverbot für Exil-Chilenen.

1963Bei der bis dahin größten Demonstration in der Geschichte der USA marschieren 200 000 Schwarze und Weiße aus Protest gegen die Rassentrennung nach Washington. Am 28. August hält Martin Luther King seine berühmte Rede «I have a dream».

1945Die US-amerikanische Besatzungsmacht in Deutschland gestattet den deutschen Parteien in ihrer Zone die Aufnahme politischer Tätigkeit auf Kreisebene.

1910Die II. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen beschließt die Einführung des jährlichen Frauentages. Er wird zunächst am 19. März und ab 1921 weltweit am 8. März gefeiert.

1883Der Vulkan Krakatau in der Meerenge zwischen Sumatra und Java explodiert bei einer Eruption, die schon am Tag zuvor beginnt. Ein nachfolgender Tsunami reißt mehr als 36 000 Menschen in den Tod.

1820Josef Naus besteigt im Auftrag des «Königlich Bayerischen Vermessungsamts» als erster Mensch die Zugspitze, den mit 2963 Metern höchsten Berg Deutschlands.

AUCH DAS NOCH

1997dpa meldet: Signor Spaghetti aus der mittelitalienischen Stadt L'Aquila hat einen Antrag auf Namensänderung gestellt. Er konnte das dauernde Gelächter bei der Nennung seines Namens nicht mehr ertragen.

GEBURTSTAGE

1970Tony Kanal (40), britischer Bassist, Mitglied der US-Band No Doubt

1945Marianne Sägebrecht (65), deutsche Schauspielerin («Out of Rosenheim»)

1928Osamu Shimomura (82), japanischer Chemiker, Chemie-Nobelpreis 2008

1914Heidi Kabel, deutsche Volksschauspielerin, spielte am Hamburger Ohnsorg-Theater («Tratsch im Treppenhaus»), gest. 2010

1885Georg Wilhelm Pabst, österreichischer Filmregisseur («Die Büchse der Pandora»), gest. 1967

TODESTAGE

1969Erika Mann, deutsche Schriftstellerin, Journalistin und Schauspielerin, Tochter von Thomas Mann (Buch «Mein Vater, der Zauberer»), geb. 1905

1965Le Corbusier, französischer Architekt, Bau der Wallfahrtskirche Notre-Dame-du-Haut in Ronchamp, geb. 1887

dpa-infocom