pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Geld & Recht       » News       » Steuer-Tipps

Hypothekenzinsen sind weiter günstig

Frankfurt/Main Trotz eines Anstiegs in den vergangenen drei Monaten: Die Hypothekenzinsen sind weiterhin günstig.

Darauf weist Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH in Frankfurt hin.

Die Sätze seien zwar in den letzten drei Monaten um etwa 0,3 Prozentpunkte gestiegen, damit lägen sie aber immer noch 0,13 Prozentpunkte unter dem letzten Zinstief vom September 2005 (Stand der Daten: 30. November). Derzeit liegen die durchschnittlichen Zinssätze für einen Baukredit mit einer Laufzeit von fünf Jahren laut FMH bei 3,01 Prozent. Für Kredite mit einer Laufzeit von zehn Jahren müssen im Durchschnitt 3,59 Prozent Zinsen gezahlt werden, bei einer Laufzeit 15 Jahren sind es 4,02 Prozent.

Wie sich die Zinsen in den nächsten Wochen entwickelten, sei aufgrund der Unsicherheit an den Kapitalmärkten schwer vorherzusagen, sagte Herbst. Wer jetzt noch in Vertragsverhandlungen stecke, sollte sich aber nicht unter Abschlussdruck setzen lassen. Sein Rat lautet daher: lieber ein klein wenig höhere Zinsen vereinbaren, als die Unterschrift unter einen Vertrag zu setzen, der nicht den eigenen Vorstellungen entspreche.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
rz lexikon
Energiesparen