pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

NPD-Politiker Babic zu Bewährungsstrafe verurteilt

Trier Der NPD-Politiker Safet Babic ist am Mittwoch vom Trierer Landgericht wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten Haft verurteilt worden. In dem Prozess ging es um eine Prügelei im Trierer Kommunalwahlkampf 2009, bei der ein 21-jähriger Student krankenhausreif geschlagen worden war.

Dieser hatte zuvor NPD-Plakate abgerissen. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Bewährungsstrafe von 15 Monaten für den 29-jährigen Angeklagten gefordert. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Babic sitzt seit Juni 2009 im Trierer Stadtrat.

Landgericht

dpa-infocom