pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

Umstellung auf neuen Personalausweis problematisch

Mainz Bei der Umstellung auf den neuen Personalausweis klemmt es. Rheinland-pfälzische Kommunen klagen vor allem über Lieferengpässe bei der Bundesdruckerei und lahme Computer-Programme. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben.

Für den Bürger kann das ganz schön ärgerlich sein: Viele Menschen warten noch auf ihre Ausweise, die sie Anfang November beantragt hatten. «Es läuft nicht flüssig», sagt der Leiter des Bürgercenters in Kaiserslautern, Jürgen Brückner. Selbst wenn das Dokument da ist, könne es oft nicht mit all seinen Funktionen an den Bürger ausgehändigt werden, da der Brief mit der PIN-Nummer fehlt.

Neuer Personalausweis Infos zum Ausweis

dpa-infocom