pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Geld & Recht       » News       » Steuer-Tipps

Frist für Weihnachtspost bleibt trotz Schnee

Berlin/Bonn Bis zum 22. Dezember um 12.00 Uhr aufgegebene Pakete kommen wahrscheinlich trotz des Schnees pünktlich zum Fest an.

Wer noch später dran ist, kann nur noch auf die Expresszustellung hoffen.

Das Winterwetter habe erst einmal keinen Einfluss auf die Zustellung, gibt Susanne Stoll vom Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (Biek) in Berlin Entwarnung. Wenn das Wetter so bleibt und der Verkehr nicht plötzlich zusammenbricht, könnten die Paketzusteller die ursprünglich angekündigte Frist einhalten.

Auch die Deutsche Post in Berlin kündigt an, dass nur in unkalkulierbaren Einzelfällen pünktlich abgegebene Pakete nicht rechtzeitig ankommen. Wer allerdings am heutigen Dienstag noch zur Post geht, sei auf der sicheren Seite, sagt Pressesprecherin Anke Baumann.

Am 23. Dezember aufgegebene Pakete kämen nur noch per Expresszustellung pünktlich unter den Weihnachtsbaum. Die kostet bei der Deutschen Post für ein Standardpaket bis zehn Kilogramm 23,50 Euro. Kommt das zum Beispiel wegen eines winterlichen Verkehrsstaus nicht rechtzeitig an, gebe es das Geld zurück. Schwere Versandware wieder abholen lassen Berlin (dpa/tmn) - Eine Waschmaschine oder ein Möbel ist mit einem Mausklick im Internet schnell bestellt und geliefert. Schwierig wird es, wenn die Ware nicht gefällt oder nicht den Erwartungen entspricht. Wie kommt die Ware dann zum Verkäufer zurück?

Eine Waschmaschine trägt sicher niemand zur Post. Aber selbst einen großen Fernseher oder ein Fahrrad muss der Käufer nicht dorthin schleppen, so der IT-Branchenverband Bitkom in Berlin. Als Faustregel gelte: Was nicht als normales Paket kam, sondern per Spedition, kann der Verbraucher vom Händler abholen lassen. Am besten verlangt man die Abholung schriftlich per Einschreiben. Dann kann es kein Missverständnis geben, ob die 14-tägige Widerrufsfrist eingehalten wurde.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
rz lexikon
Energiesparen