pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Kalenderblatt 2010: 31. Dezember

52. Kalenderwoche

365. Tag des Jahres

Noch 0 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Apollonia, Katharina, Kolumba, Melanie, Silvester

HISTORISCHE DATEN

2004In Taiwans Hauptstadt Taipeh wird das bis dahin höchste Gebäude der Welt eingeweiht. Das Finanzzentrum Taipeh 101 ist 508 Meter hoch.

2002Frankreich schafft zum Jahresende die seit 1793 bestehende Wehrpflicht ab. Sie wird von einer Berufsarmee abgelöst, die seit 1996 aufgebaut wurde.

2001Deutschlands ältestes Varieté das 107 Jahre alte Hansa-Theater in Hamburg, schließt zum Jahreswechsel.

1999Die USA übergeben den Panamakanal an Panama und beenden ihre administrative und militärische Präsenz in dem mittelamerikanischen Land.

1998Mit dem Spruch «This is Norddeich Radio, good-bye for ever - over - out» verabschiedet sich um Mitternacht die letzte deutsche Küstenfunkstelle.

1990Der Kampf um die Schachweltmeisterschaft in Lyon endet mit einem Sieg des Titelverteidigers Garri Kasparow über Anatoli Karpow.

1968Das russische Überschallverkehrsflugzeug Tu-144 startet zu seinem Erstflug und kommt damit der britisch-französischen Concorde zuvor.

1901Das Drama «Drei Schwestern» von Anton Tschechow wird in Moskau uraufgeführt.

1600Die englische Handelsgesellschaft «East India Company» wird gegründet. Sie erhält das Privileg auf ein Monopol im Indienhandel.

AUCH DAS NOCH

2001dpa meldet: Mit einem festlichen Trauermarsch haben rund 200 Menschen im niedersächsischen Gifhorn der Deutschen Mark die letzte Ehre erwiesen. Ein Redner würdigte die Vorzüge der alten Währung, wünschte aber auch dem Euro alles Gute. «Zu Grabe tragen wir die Mark, sie war uns so lieb, sie war so stark. Doch wollen wir nicht weinen, der Euro wird uns endlich einen.»

GEBURTSTAGE

1957Necla Kelek (53), türkisch-deutsche Sozialwissenschaftlerin und Autorin («Die fremde Braut»)

1948Donna Summer (62), amerikanische Popsängerin, («Hot Stuff»)

1943Ben Kingsley (67), britischer Schauspieler («Gandhi»)

1908Simon Wiesenthal, österreichisch-israelischer Architekt und Autor, «Nazijäger», überlebte mehrere Konzentrationslager und widmete sein Leben der Suche und Verfolgung von untergetauchten Nazi-Verbrechern, gest. 2005

1880George C. Marshall, amerikanischer General und Politiker, schlug 1947 ein Wirtschaftsaufbauprogramm für Europa vor - den «Marshallplan», Friedensnobelpreis 1953, gest. 1959

TODESTAGE

1985Rick Nelson, amerikanischer Sänger und Schauspieler («Poor Little Fool»), geb. 1940

1980Raoul Walsh, amerikanischer Filmregisseur («Die Nackten und die Toten»), geb. 1887

dpa-infocom