IVWPixel Zählpixel

Erste europäische Pizza-Messe

Aussteller aus elf europäischen Ländern und den USA

Berlin (AP) - Die erste europäische Messe rund um die Pizza wird am Freitag in Berlin eröffnet. Die PizzaTec '97 präsentiert nach Angaben der Organisatoren die gesamte Produktpalette, "die für den Sektor Pizza interessant ist": Zutaten, Backöfen, Hilfsgeräte, Möbelierung, Küchen- und Serviceausstattung, Verpackung sowie Zubehör für Lieferdienste. Auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern bieten 88 Aussteller aus den USA und elf europäischen Ländern ihre Erzeugnisse an, darunter natürlich auch Italien, das Geburtsland der belegten Teigscheibe. Pizzabäcker zeigen und vermitteln zudem ihr Können. Die Messe innerhalb der Grünen Woche dauert bis Montag.

"Die weltweite Verbreitung der Pizza ist ein Phänomen, das kein anderes Nahrungsmittel oder Gericht jemals erreicht hat", hieß es. Schon 1875 habe der französische Schriftsteller Alexandre Dumas mehrere Pizzaarten beschrieben. Aufgrund der Bekanntheit des herzhaften Gebäcks habe sich die Einführung einer europäischen Spezialmesse geradezu angeboten. Die weltweit erste Pizzamesse fand vor fünf Jahren in der amerikanischen Spielerstadt Las Vegas statt, wie die Organisatoren am Mittwoch berichteten.

Teigfladen mit 100 verschiedenen Belägen

Nach Angaben des europäischen Verbandes der Pizzabäcker gibt es allein in Italien 25.000 klassische Pizzerias oder Gaststätten, die die Speise anbieten. Täglich würden dort rund sieben Millionen frische Pizzas serviert, sagte Verbandspräsident Antonio Primiceri. Daß Italien das Ursprungsland des Teigfladens mit gut 100 verschiedenen Belägen sei, hätten sogar schon Gerichte festgestellt. Pizzahersteller in den USA hätten behauptet, die Pizza sei in Amerika erfunden worden, was aber nicht stimme.

Mehr als die Hälfte der Aussteller auf der PizzaTec kommen aus Italien. Die Produzenten seien an verstärktem Export interessiert. Dabei hätten sie besonders Ost- und Mitteleuropa ins Auge gefaßt, "wo gerade jetzt das Geschäft mit der Pizza entdeckt wird". Unter den elf europäischen Ausstellerländern ist allerdings nur ein osteuropäisches dabei: die Slowakei.


Letzte Änderung: 08.04.1997 18:08 von aj