IVWPixel Zählpixel
 

In eigener Sache

Gotcha!

Liebe Leserinnen und Leser,

die meisten von Ihnen haben es bemerkt, manche haben sich beklagt und einige haben uns auf die Sprünge geholfen: Der Internet-Zugang lahmte.

Leider lag dieses Problem sehr versteckt und die Symptome waren kaum zu fassen. Eine Überlastung unseres internen Netzes, inzwischen behoben, brachte uns zudem noch auf eine falsche Fährte. Letzlich haben uns erst einige Online- User mit detaillierten Problembeschreibungen in unserem Support-Forum auf die richtige Spur gebracht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Denn der tatsächliche Fehler lag woanders. Eine Systemänderung bei uns, bereits im September 96 vollzogen, hatte unser Provider XLink nicht nachgehalten - aber erst nach einer weiteren Änderung im Januar war die Netz- Konfiguration merkbar fehlerhaft.

Das Problem ist behoben. RZ-, Mainz-, Wiesbaden- Online bieten nun wieder den gewohnt schnellen Internetzugang. Wir bitten die Störung zu entschuldigen und danken für Ihre Geduld!

Ihr RZ-Online-Team



P.S.: Für Kenner der Internet-Technik wird unser Hostmaster Ralf Weber am Dienstag den Fehler und seine Ursachen im Support-Forum detailliert beschreiben.

P.P.S.: Noch schlimmer hatte es die Mitarbeiter des Mittelrhein-Verlages erwischt. Nicht nur der Internet- Zugang, sondern auch die interne E-Mail-Kommunikation war nahezu zusammengebrochen.



Last edited: jo@rhein-zeitung.de 27.1.1997