IVWPixel Zählpixel

"Tic Tac Toe" darf Namen vorerst behalten

Gerichtsbeschluß gegen Plattenfirma ist ausgesetzt - Rechte neu gekauft

Hamburg (AP) - Die zweite Runde im Streit um die Rechte am Namen Tic Tac Toe hat die Popgruppe gewonnen. Das Hamburger Landgericht setzte die von der gleichnamigen Hamburger Werbeagentur erwirkte einstweilige Verfügung gegen die Plattenfirma BMG Ariola aus, wonach sie den Namen nicht mehr benutzen durfte. Das bestätigte am Montag Kay Rothenburg von der Werbeagentur Tic Tac Toe Medienservice GmbH. Nach Presseberichten hatte BMG Ariola überraschend eine Münchner Firma entdeckt, die sich den Namen Tic Tac Toe ebenfalls hatte sichern lassen, und hatte von ihnen die Namensrechte gekauft.

Rothenburg erklärte, er wolle zunächst die Unterlagen einsehen, wonach die Rechte am Namen Tic Tac Toe jetzt von der BMG Ariola erworben wurden. "Wenn das rechtlich haltbar ist, gibt es vor Gericht nichts mehr zu verhandeln", kündigte er ein Ende des Streits an.

Die Hamburger Werbefirma hatte den Namen 1994 schützen lassen. Im vergangenen Jahr zahlte die Ariola 20.000 Mark dafür, daß die Band den Namen ebenfalls führen darf, wie Agenturchef Rothenburg schon letzte Woche mitteilte. "Doch diese Vertragsgrundlage ist entfallen, man hat uns damals getäuscht", sagte er vor einigen Tagen. Die Plattenfirma habe falsche Angaben über die Sängerinnen gemacht. Jetzt würden die Skandale um die Band das Geschäft der Agentur belasten: "Es gibt Stornierungen von Aufträgen", berichtete Rothenburg.

Kinderspiel Käsekästchen

Der Begriff "Tic Tac Toe" selbst stammt aus dem Englischen und ist die Bezeichnung für das Kinderspiel Käsekästchen. Die Band Tic Tac Toe hatte mit Songs wie "Ich find Dich Scheiße", "Verpiß' Dich" und "Warum?" mehrere Hits, geriet aber in die Schlagzeilen, weil die Sängerinnen Lee, Jazzy und Ricky ihr Alter falsch angegeben hatten. Außerdem wurde der Selbstmord des Ehemannes von Lee bekannt sowie ihr kurzfristiger Job in einem Bordell. Die Band gehört zu den erfolgreichsten Newcomern des letzten Jahres und ist zur Zeit auf einer Deutschland-Tournee.
Foto: Reuter

Letzte Änderung: 22.04.1997 00:02 von aj