IVWPixel Zählpixel

Im Kampf gegen Lungenkrebs und Gehirntumor unterlegen

"Beach Boy" Carl Wilson gestorben


Bandkollege Mike Love (li.) und Carl WilsonFoto: dpa
Los Angeles (dpa) - Carl Wilson, Gründungs- mitglied und Leadgitarrist der US-Popgruppe "The Beach Boys", ist am Freitag im Alter von 51 Jahren in Los Angeles an Krebs gestorben. Bis zuletzt hatte er gegen den Lungenkrebs und einen Gehirntumor gekämpft.


Die Sommer-Tournee des vergangenen Jahres machte er vollständig mit, obwohl er bereits von der Krankheit gezeichnet war. Carl hatte mit seinen älteren Brüdern Brian und Dennis, seinem Cousin Mike Love und dem Schulfreund Larry Marks, der dann von Al Jardine abgelöst wurde, 1961 die Band gegründet. Mit fröhlichen Texten, hoher Stimmlage und eingängigen Rhythmen besang das Quintett den kalifornischen "Way of Life".

Sinnbild des "American Way of Life"

Gute-Laune-Songs wie "Surfin' U.S.A.", "Fun, fun, fun, I get around" und "Good Vibrations", "California Girls" und "Barbara Ann" wurden auf der ganzen Welt zu Party-Hits. In den Liedern besangen die Fünf den kalifornischen Strand, hübsche Mädchen und bunte Surfbretter. Dem US-Fernsehsender CNN hatte Wilson einmal gestanden, das Surfen niemals richtig beherrscht zu haben. "Ich fiel einfach immer vornüber", sagte er.

Ende der Achtziger wieder in den Charts

Nach zahlreichen Top-Hits war es Ende der 60er Jahre still um die Gruppe geworden, bis die Fünf in den 80er Jahre wieder gefeiert wurden. 1988 kämpften sich die alternden "Strandjungs" mit dem Titel "Kokomo" aus dem Tom Cruise-Film "Cocktail" sogar bis auf Platz eins der Hitparaden. Im gleichen Jahr wurden die "Beach Boys" in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Gelangweilt von den "Sonnenschein"-Liedern, hatte Carl Wilson 1981 eine Solokarriere gewagt, war aber erfolglos bald zur Band zurückgekehrt. Carl Wilson hinterläßt Frau und zwei Söhne.

Letzte Änderung: 08.02.1998 16:58 von ar
Navigations-Seite: RZ-Online auf einen Blick Zur Homepage Newsticker mit dpa-Kurzmeldungen Aktuelle Wetter-Vorhersage Haitzinger-Karikatur Leserbrief schreiben Zur Homepage Navigations-Seite: Alles auf einen Blick Zum Anfang dieser Seite und zu weiteren Links Leserbrief schreiben Zur Homepage