IVWPixel Zählpixel

TV-Pastor Fliege:

Charismatisch und auch ein "Machtmensch"

Hamburg - Der Fernseh-Pfarrer Jürgen Fliege gilt als ein Mann der Widersprüche. Seine Mitarbeiter wissen, daß er sich wie kaum ein anderer für seine Talkshow und die Probleme seiner Gäste engagiert. Im Unterschied zu seinen "weltlichen" Berufskollegen kann er nicht einfach Feierabend machen. Der 50jährige Talkmaster gilt aber auch als unbequemer, zuweilen harsch auftretender Chef, wie ehemalige Mitarbeiter berichten. "Fliege ist ein guter Oppositioneller", sagte einmal ein langjähriger Kollege, "aber wehe, er hat die Macht."

Bevor Fliege, der im nordrhein-westfälischem Radevormwald geboren wurde, zum Fernsehen kam, machte er eine ganz normale Karriere als Gemeindepfarrer in Düsseldorf, Essen und in der Bergarbeiterstadt Aldenhoven. Mit seinem unkonventionellen Auftreten, rhetorischem Talent und ungewöhnlichen Meinungen fand er Aufmerksamkeit. 1988 ließ sich Fliege vom Kirchendienst beurlauben und produzierte für das Fernsehen Kindersendungen. Er arbeitete für SAT.1 als Programmbereichsleiter Kultur und Gesellschaft, dann als freier Moderator, bevor er am 28. Februar 1994 mit seiner Talkshow "Fliege" in der ARD startete.

"Spotten, um alles überhaupt ertragen zu können"

Das Erste ist mit Flieges Leistungen offenbar derart zufrieden, daß mit dem TV-Pfarrer eine Vereinbarung bis Ende 1999 getroffen wurde. Auch bei der ARD sorgte Fliege, der mit einer Zahnärztin verheiratet ist und zwei Töchter hat, für Aufsehen. Ein Kirchenmagazin mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren mußte eingestampft werden, weil der kritische Pastor darin sagte, er wolle keine fünf Mark mehr in die evangelische Kirche investieren. Einen medizinischen Vergleich bietet Fliege jedem, der etwas über seine Grundhaltung wissen will: "Man muß aufpassen, daß man nicht so eine Art Chirurgenkrankheit kriegt: Spotten, um alles überhaupt ertragen zu können." dpa, Archivfoto: AP

Letzte Änderung: 13.03.1998 13:22 von aj
Navigations-Seite: RZ-Online auf einen Blick Zur Homepage Nachrichten aus aller Welt Newsticker mit dpa-Kurzmeldungen Aktuelle Wetter-Vorhersage Haitzinger-Karikatur Leserbrief schreiben Zur Homepage Navigations-Seite: Alles auf einen Blick Zum Anfang dieser Seite und zu weiteren Links Leserbrief schreiben Zur Homepage