IVWPixel Zählpixel

Über 320 Millionen Web-Seiten

Keine Suchmaschine erfaßt mehr als 40 Prozent des Internets

Washington - Im Internet gibt es derzeit mehr als 320 Millionen Web-Seiten, die bei einer Suche berücksichtigt werden müßten. Aber selbst die umfangreichste Suchmaschine erfaßt nicht mehr als 40 Prozent von ihnen. Und das Verhältnis dürfte noch schlechter werden, weil das Internet in den kommenden Jahren um tausend Prozent wachsen wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Forschungslabors des Computerherstellers NEC.

"Es kommen praktisch immer Hunderte Seiten hinzu, aber es gibt keine Möglichkeit, sie alle zu erfassen", sagt Steve Lawrence, einer der Koautoren der Studie. "Wahrscheinlich gibt es viele Seiten, die noch nie ein Mensch gesehen hat."

Die Forscher hatten die Antwort der fünf größten Suchmaschinen auf 575 wissenschaftliche Fragen untersucht. Dabei wurden sie auf doppelte Nennungen, Fehler und nicht existierende Web-Seiten hin überprüft. Die Schätzung von 320 Millionen Web-Seiten sei eine an der unteren Grenze, sagt Lawrence. Dabei seien noch gar nicht die Web-Seiten berücksichtigt, die mit Paßwörtern geschützt oder vor Suchmaschinen abgschirmt seien.

HotBot mit 34 Prozent

Den umfassendsten Index der Suchmaschinen hat der Studie zufolge HotBot (http://www.hotbot.com). Aber auch dort werden vermutlich nur rund 34 Prozent erfaßt. Altavista (http://altavista.digital.com/) kommt auf 28 Prozent, Northern Light (http://www.nlsearch.com/search.html) auf 20, Excite (http://www.excite.com) auf 14 und Lycos (http://www.lycos.com) auf drei Prozent. Graham Spencer, der Cheftechniker von Excite, sagt, es wäre völlig unpraktisch, wenn eine Suchmaschine alle Web-Seiten erfassen würde. Die Internet-Benutzer beschwerten sich schon jetzt, daß sie mit Informationen überflutet würden. AP

Letzte Änderung: 07.04.1998 14:21 von aj
Navigations-Seite: RZ-Online auf einen Blick Zur Homepage Nachrichten aus aller Welt Newsticker mit dpa-Kurzmeldungen Aktuelle Wetter-Vorhersage Haitzinger-Karikatur Leserbrief schreiben Zur Homepage Navigations-Seite: Alles auf einen Blick Zum Anfang dieser Seite und zu weiteren Links Leserbrief schreiben Zur Homepage