IVWPixel Zählpixel

Neuer Mobilfunkdienst ab 1. Oktober:

Viag Interkom startet mit E2-Netz

München - Viag Interkom wird am 1. Oktober mit ihrem E2- Mobilfunknetz starten und will mit Niedrigpreisen den Wettbewerbern Marktanteile abjagen. Um von Anfang an eine flächendeckende Versorgung anzubieten, habe das Unternehmen ein Abkommen mit der Schweizer Swisscom abgeschlossen, teilte die Viag Interkom GmbH in München mit.

Das E2-Netz stößt auf die Konkurrenz der bereits im Markt etablierten Mobilfunkdienste D1 der Deutschen Telekom, D2 von Mannesmann Arcor und E-Plus der mehrheitlich zu Veba und RWE gehörenden Gesellschaft Otelo. Viag-Vorstand Maximilian Ardelt sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe), daß die Mobilfunkpreise in Deutschland noch zu teuer seien. Die Preise von Viag Interkom würden voraussichtlich im Schnitt um mindestens ein Drittel niedriger sein als die der Konkurrenten.

Viag Interkom will ihren Kunden den Unternehmensangaben zufolge von Beginn an die Möglichkeit bieten, in ganz Deutschland und darüber hinaus in 80 Ländern weltweit zu telefonieren. Zu diesem Zweck sei ein Kooperations-Abkommen mit der Swisscom AG getroffen worden. Deshalb sei auch ein Einstieg beim Konkurrenten Otelo und damit bei E-Plus nicht notwendig, hieß es.

Eigene Technik in acht Ballungszentren

Mit eigener Technik wird Viag Interkom zunächst in acht Ballungszentren München, Berlin, Nürnberg, Rhein-Main/Neckar, Leipzig/Halle, Hannover, Rhein-Ruhr und Hamburg/Lübeck starten. Seit Frühjahr 1998 führt die Gesellschaft bereits stufenweise Festnetz- und weitere Telekommunikationsprodukte ein. Ziel sei ein integriertes Festznetz-Mobilfunk-Angebot, das vor allem in der Sprachqualität neue Maßstäbe setzen will.

Bis zum Jahr 2006 plant Viag Interkom einen Umsatz von rund zehn Milliarden DM. Das entspricht einem Anteil am deutschen Telekommunikationsmarkt von rund acht Prozent. An der Viag Interkom ist die Viag AG und British Telecom mit je 45 Prozent beteiligt. Weitere zehn Prozent hält die norwegische Telenor.

dpa
Letzte Änderung: 07.07.1998 17:39 von aj
Navigations-Seite: RZ-Online auf einen Blick Homepage des Tages Nachrichten aus aller Welt Newsticker mit dpa-Kurzmeldungen Aktuelle Wetter-Vorhersage Haitzinger-Karikatur Leserbrief schreiben Zur aktuellen Homepage Navigations-Seite: Alles auf einen Blick Zum Anfang dieser Seite und zu weiteren Links Leserbrief schreiben Zur aktuellen Homepage