IVWPixel Zšhlpixel

Oracle-Chef: Microsoft zerschlagen

Hamburg - Der Chef des US-Softwarekonzerns Oracle, Larry Ellison, hat die Zerschlagung des Softwareherstellers Microsoft gefordert. "Der Konzern muß aufgeteilt werden wie früher der Telefonriese AT&T", sagte Ellison dem "Spiegel" (neue Ausgabe). Am 15. Oktober soll in den USA ein Wettbewerbsverfahren gegen Mircosoft beginnen. Das US-Justizministerium wirft dem weltgrößten Anbieter von PC-Software vor, mit der Koppelung seines Internet-Browsers mit dem PC-Betriebssystem Windows seine Monopolstellung bei Betriebssystemen zur Eroberung anderer Softwaremärkte auszunutzen.

"Microsoft hat heute eine viel mächtigere Stellung als IBM in seinen besten Zeiten", sagte Ellison dem Hamburger Nachrichtenmagazin. Der Computerhersteller IBM habe zudem "niemals seine Macht so gnadenlos ausgenutzt" wie der Microsoft-Chef Bill Gates. Microsoft kopiere Software anderer Hersteller, koppele sie an ihr PC-Betriebssystem Windows und verschenke sie. "So hat er die PC- User weltweit abhängig gemacht", sagte Ellison. Als einzige Branche der Welt sei die Computerbranche in ihrer gesamten Entwicklung von nur einer Firma abhängig.

Betriebssysteme und Anwenderprogramme getrennt

Nach einer Aufspaltung von Microsoft könne Gates beispielsweise mit der Teilfirma Micro PC-Betriebssysteme entwickeln, während sein Partner Steve Ballmer mit der Firma Soft Anwenderprogramme entwickeln könnte, sagte Ellison. Micro hätte "keine Chance mehr, ihr Monopol auszunutzen, und dann müßten sich die Programme der Firma Soft ohne den Druck eines dahinter stehenden Monopols gegen die Konkurrenz behaupten."

Die Oracle Corp. ist mit Programmen für Unternehmens- Zentralcomputer zum zweitgrößten US-Softwarehersteller emporgestiegen und tritt nun mit Programmen für billige Netzwerk-PC gegen Microsoft an. Mit seiner Unternehmenssoftware ist Oracle der Hauptkonkurrent der SAP AG (Walldorf). Ellison erklärte zum Ziel, den Weltmarktführer SAP binnen fünf Jahren zu überholen.

dpa
Gešndert am 25. September 1998 17:34 von aj
Navigations-Seite: RZ-Online auf einen Blick Homepage des Tages Nachrichten aus aller Welt Newsticker mit dpa-Kurzmeldungen Aktuelle Wetter-Vorhersage Haitzinger-Karikatur Leserbrief schreiben Zur aktuellen Homepage Navigations-Seite: Alles auf einen Blick Zum Anfang dieser Seite und zu weiteren Links Leserbrief schreiben Zur aktuellen Homepage