IVWPixel Zählpixel

. . . Mit Tradition und viel Geld

 Des einen Freud' . . .

"Wir sind das beste Team aller Zeiten", tönte Yankees-As Chuck Knoblauch nach dem 125. Sieg dieser Saison, 114 davon in der regulären Spielzeit, der zweitbesten Bilanz aller Zeiten. Es war der würdige Abschluß einer bemerkenswerten Saison, in der St. Louis Cardinals-Superstar Mark McGwire mit 70 Home Runs eine "Bestmarke für die Ewigkeit" aufgestellt und damit den Sport aus der Krise gebracht hatte. Die 1903 gegründeten Yankees, zuletzt 1996 Meister, trugen ihren Teil zum Gelingen zur "Wiederauferstehung des Traditionssports" (Sports Illustrated) bei. Im Verleich zur Saison 1997 stiegen die Zuschauerzahlen in diesem Jahr um fast 20 Prozent.

"Wir sind für das kommende Jahrtausend gerüstet"

"Das war das beste Jahr der Baseball-Geschichte. Viele Generationen nach unserer werden davon noch sprechen. Wir sind für das kommende Jahrtausend gerüstet", schwärmte MLB-Boß Bud Selig, "die Yankees haben den Titel verdient gewonnen." Der umstrittene Yankees- Eigentümer George Steinbrenner machte in diesem Jahr 115 Millionen Mark an Gehältern locker und nahm sogar den kubanischen Flüchtling Orlando Hernandez im Team auf, der prompt zu einer wertvollen Stütze wurde.

 . . . des anderen Leid

Bei der Übergabe der Meistertrophäe weinte Steinbrenner vor Rührung. Wie beim Titelgewinn 1996, als der Bruder des Trainers Joe Torre während der World Series nach einer Herzoperation um sein Leben gekämpft hatte, machten tragische Zwischenfälle die "Bomber aus der Bronx" zu einer unschlagbaren Einheit. Yankees-Legende Joe di Maggio liegt zur Zeit mit Herzproblemen im Krankenhaus, und Yankees-Stütze Darryl Strawberry hat Dickdarmkrebs. "Wir wollten für Joe und Darryl siegen. Das ist das Motto der Yankees-Familie. Einer für alle, alle für einen", sagte Steinbrenner.

Sven Busch, dpa - Fotos: Reuters
Geändert am 22. Oktober 1998 11:12 von jp
Navigations-Seite: RZ-Online auf einen Blick Alles zur Fußball-Bundesliga Alles zur Formel 1 Aktuelle Agenturmeldungen zum Sport Leserbrief schreiben Zur Homepage Sport-Homepage von RZ-Online Navigations-Seite: Alles auf einen Blick Zum Anfang dieser Seite und zu weiteren Links Leserbrief schreiben Zur Homepage