IVWPixel Zšhlpixel

Achtlinge in Texas geboren

Babies überlebten erste Nacht - Kritischer Zustand

Houston - Eine aus Nigeria stammende Frau hat in Houston im US-Bundesstaat Texas Achtlinge zur Welt gebracht. Wie texanische Medien am Montag berichteten, überlebten alle Babies die erste Nacht. Die Kinder, sechs Jungen und zwei Mädchen, befinden sich jedoch in kritischem Zustand. Die 27jährige Nkem Chukwu, die in Texas lebt, war mit Hormonen behandelt worden. Bislang ist weltweit noch kein Fall bekannt, bei dem alle Babies einer Achtlingsgeburt überlebten.

Im Jahr 1996 brachte eine Britin Achtlinge zur Welt, die jedoch später starben. Das Guinness Book der Rekorde zählt nach US- Medienberichten drei Fälle von Zehnlingen auf, wobei nicht bekannt sei, ob Babies die Geburt überlebten. Es habe sich um Zehnlingsgeburten in Brasilien, China und Spanien gehandelt. Dreimal seien Neunlinge zur Welt gekommen, die jedoch alle starben. Einer der jetzt geborenen Achtlinge, ein Mädchen, war bereits am 8. Dezember zur Welt gekommen. Die Wehen wurden jedoch mit Medikamenten gestoppt. Per Kaiserschnitt kamen dann am Sonntag, zehn Wochen zu früh, sieben weitere Kinder zur Welt.

Spezialisten kämpfen um das Leben der Kinder

Die Babies wiegen nur zwischen 310 und 760 Gramm. Spezialisten im Texas Children's Hospital von Houston (Foto) kämpfen jetzt um das Leben der acht Kinder. Einer der Ärzte sagte Montag früh im texanischen Fernsehen, die Überlebenschance der Kinder liege bei etwa 80 Prozent. Der Zustand der Mutter sei gut.

Über die Schwangerschaft der aus Nigeria stammenden Nkem Chukwu hatten die Medien bis zu diesem Wochenende nichts erfahren. Die 27jährige hatte bislang noch keine Kinder. Sie war in Texas mit Hormonen zur Erhöhung der Fruchtbarkeit behandelt worden.

Anfang des Jahres war die Frau bereits mit Drillingen schwanger, erlitt jedoch eine Fehlgeburt. Als sie mit den Achtlingen schwanger war, lehnte sie es ab, einige der Babies abzutreiben, um die Überlebenschance der verbleibenden Kinder zu erhöhen.

dpa - Foto: Reuters
Gešndert am 21. Dezember 1998 15:28 von aj
Navigations-Seite: RZ-Online auf einen Blick Homepage des Tages Newsticker mit dpa-Kurzmeldungen Aktuelle Wetter-Vorhersage Haitzinger-Karikatur Leserbrief schreiben Zur aktuellen Homepage Navigations-Seite: Alles auf einen Blick Zum Anfang dieser Seite und zu weiteren Links Leserbrief schreiben Zur aktuellen Homepage