IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 7. April 20
 
Hauptseite Wahl-Ticker SMS-Chat Parteiprogramme Schnappschüsse Flash-Infos
Umfrage Polit-Chat live Lexikon Forum

Wöchent­liche Ergeb­nisse der „Sonn­tags­fra­ge” - 12. bis 17. Sep­tem­ber

SPD bleibt vor der Union - Linke ver­lie­ren wei­ter

Wieder über­zeich­net unsere Umfrage einen Trend, den auch die großen Mei­nungs­for­schungs-Insti­tute auf­zei­gen: Die Auf­wärts­bewe­gung der SPD hat sich abge­schwächt. Doch in der Gunst der RZ-Online-Teilnehmer sie immer noch vor der CDU.

umfrage-erg6.jpg

Direkt nach dem TV-Duell stiegen die Werte der SPD in unserem Onli­ne-Po­lit-Baro­meter steil an. In unserer sechs­ten und letzten Umfra­gewo­che hat sich das abge­schwächt und der Abstand zwi­schen Sozi­alde­mokra­ten und Union ist geschrumpft. Doch im Unter­schied zu den „großen” Umfra­gen führt bei uns die SPD.

Ein wei­terer Trend ist unserer „Spon­tan­um­fra­ge” unge­fil­tert abzu­lesen: Die Links­par­tei ist im Abwind. Von fast 17 Prozent in der ersten Woche fielen die Linken auf nunmehr 7,5 Pro­zent. Den letzten Platz in der Rang­folge der abge­frag­ten Par­teien teilen sie sich mit der FDP.

Die Grünen errei­chen in allen Umfra­ge­wochen zwi­schen 8,5 und 10 Pro­zent. Werte, mit denen die öko­logi­sche Partei in der Wirk­lich­keit zufrie­den wäre.

Unsere nicht-reprä­sen­tative Umfrage zeigt in allen sechs Wochen­ergeb­nis­sen keine Mehr­heit für Union/FDP an. Möglich wäre eine „Große Koali­tion” aus SPD und Union oder - in der Rea­lität unwahr­schein­licher - eine „Am­pel” oder Rot-Rot-Grüne-Koali­tion. Vor drei Jahren lag die RZ-Online-Umfrage näher am amt­lichen Ergeb­nis als die großen Insti­tute. An eine Wie­der­holung dieses Phäno­mens glauben wir dieses Mal eher nicht…

RZO



Wöchent­liche Ergeb­nis­se:
1. Woche (8. - 14. August): Schwarz-Gelb ohne jede Chan­ce
umfrage1-teaser

Zu über­raschen­den Ergeb­nis­sen kommt die erste RZO-Sonn­tags­frage sechs Wochen vor der Bun­des­tags­wahl: CDU (30,5 Pro­zent) und SPD (30) liegen fast gleich­auf und eine „Große Koali­tion” scheint die einzig rea­lis­tische Mehr­heit zu sein. Schwarz-Gelb ist chan­cen­los.



2. Woche (15. - 21. August): Große Koali­tion bleibt Favo­rit

Von ihrem Aus­nah­mecha­rak­ter gegenü­ber den reprä­sen­tati­ven Umfra­gen der Mei­nungs­for­schungs­insti­tute hat die „RZO-Sonn­tags­fra­ge” auch in der zweiten Umfra­gewo­che nichts ein­gebüßt. Ginge es nach unseren Lesern, bliebe eine Große Koali­tion aus CDU (30,9%) und SPD (30,5%) der Favorit für die Bun­des­tags­wahl am 18. Sep­tem­ber. Denkbar aber unwahr­schein­lich, wären zudem eine rot-rot-grüne Regie­rung oder eine „Ampel” aus SPD, FDP und Grünen.


3. Woche (22. - 28. August): Leichte SPD-Ver­luste - CDU weiter schwach

Kon­stant läuft das Abstim­mungs­ergeb­nis der RZ-On­line-Le­ser auch in der dritten Umfra­gewo­che auf eine Große Koal­tion hinaus. Aller­dings fällt die SPD leicht auf 28,4 Prozent (Vor­woche: 30,5) zurück. Die CDU bleibt mit 30,2 Prozent erstaun­lich schwach gegen über den reprä­sen­tati­ven Umfra­gen der Mei­nungs­for­schungs­insti­tute, bei denen die Union rund 42 Prozent erziel­t.


4. Woche (29. August - 4. Sep­tem­ber): SPD schließt zur CDU auf - Linke im Sink­flug

Keine Trend­wende bei der RZ-Online-Wochenum­frage in der Koali­tions­frage: Nur eine "Große Koali­tion" ist denk­bar, wäre unsere Umfrage denn reprä­sen­tativ. Bei uns liegen die beiden großen Par­teien noch immer unge­fähr gleich, die SPD konnte in der vierten Umfra­gewo­che sogar auf­sch­ließen. Die CDU ver­harrt bei gut 31 Prozent und die Linken sinken.



5. Woche (5. - 11. September): SPD überholt Union - Linke stürzt weiter ab

Unsere RZ-On­line-Um­frage scheint den herr­schen­den Wahl-Trend deut­lich zu zeigen - ver­mut­lich sogar zu über­zeich­nen. Die fünfte Umfra­gewo­che endete, wie die vier vor­ange­gan­genen, mit einer „Großen Koali­tion”. Doch jetzt zum ersten Mal unter Führung der SPD.



http://rhein-zeitung.de/news/wahl2005/umfragen/umfrage-erg6.html
Samstag, 17. September 2005, 20:03 © RZ-Online (jo)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Helft uns leben
Spenden für Birma


Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion